EIN WINTERGRUSS, DER NIEMALS TAUT: 125 JAHRE WIENER SCHNEEKUGEL ALS BRIEFMARKE
KLEINSTAUFLAGE: BESONDERE SCHNEEKUGELN ENTHALTEN AUCH EINE BRIEFMARKE

Schneekugeln sind in der ganzen Welt bekannt, doch nur wenige wissen, dass sie von einem Österreicher erfunden wurden. Zum 125-jährigen Jubiläum der Original Wiener Schneekugelmanufaktur gratuliert die Österreichische Post daher mit einer eigenen Sonderbriefmarke.
 
Die von David Gruber gestaltete Briefmarke ist in dunkelblau gehalten und zeigt den Erfinder Erwin Perzy I hinter einer Abbildung seiner ersten Schneekugel mit der Basilika von Mariazell. Der Hintergrund deutet durch ein Funkeln und Schneekristalle an, dass sich die Briefmarke selbst in einer Schneekugel befindet. Die Briefmarke hat einen Nennwert von 1 Euro (Tarif: Brief S) und erscheint in einer Auflage von 350.000 Stück. Sie ist in allen Postfilialen, auf onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
 
Beim Sonderpostamt in der Original Wiener Schneekugelmanufaktur überraschte diese zudem mit einer ganz besonderen Schneekugel. Vor Ort gab es eine exklusive Kleinstauflage von Schneekugeln, die sowohl eine vergrößerte Version der Briefmarke als auch eine Nachbildung der Mariazeller Basilika enthielten.
 
ERWIN PERZY I UND DIE ORIGINAL WIENER SCHNEEKUGEL
Der Wiener Chirurgieinstrumentenmechaniker und Erfinder Erwin Perzy I experimentierte Ende des 19. Jahrhunderts ursprünglich mit wassergefüllten Kugeln, um eine besonders helle Lichtquelle zu entwickeln. Dafür fügte er dem Wasser verschiedene Stoffe hinzu, die das Licht reflektieren sollten, darunter auch Grieß, der ihn schließlich an Schnee erinnerte. Perzy stellte eine Miniatur der Basilika von Mariazell in die Kugel und erfand so die erste „Glaskugel mit Schneeeffekt“. Um 1900 gründete er die Original Wiener Schneekugelmanufaktur, die noch heute von der Familie Perzy geführt wird und in der jede Schneekugel in Handarbeit gefertigt wird. Im Schneekugelmuseum in der Schumanngasse im 17. Wiener Gemeindebezirk kann auch die historische Werkstatt besichtigt werden.

ANHANG (© Österreichische Post AG):
Foto 1: Für eine Kleinstauflage hat die Original Wiener Schneekugelmanufaktur auch die Briefmarke selbst in eine Schneekugel gepackt
Foto 2: Die Präsentation der Sonderbriefmarke fand gemeinsam mit Peter Jagsch (2.v.l.), Bezirksvorsteher des 17. Bezirks, statt
Foto 3: Die neue Sonderbriefmarke "Erwin Perzy I – Original Wiener Schneekugel"
 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at

Österreichische Post_Briefmarke_Erwin Perzy I - Original Wiener Schneekugel_1.jpg
4.53 MB
Österreichische Post_Briefmarke_Erwin Perzy I - Original Wiener Schneekugel_2.jpg
3.47 MB
Österreichische Post_Briefmarke_Erwin Perzy I - Original Wiener Schneekugel_3.png
1.1 MB